I SALONI REPORT 2014 – TAG 2

ISALONI_Report_T2_MadeinLambrate

Am Tag 2 des Mailand Reports gab es die Kür, nachdem gestern die Pflicht in den Messehallen absolviert wurde. Da die ganze Stadt vor lauter Installationen, Präsentationen, Ausstellungen und Showrooms zu explodieren scheint, muss entschieden werden, was man bei drei Tagen Aufenthalt sehen will und was zu schaffen ist.
Wir haben uns entschieden, uns in ein altes/neues Viertel zu wagen. Im Stadtteil Ventura Lambrate östlich der Innenstadt gibt es seit fünf Jahren das „Ventura Projekt“, in dem eher den unkommerziellen Projekten und unbekannten Designern eine Plattform gegeben wird. Allerdings haben die großen Firmen das Viertel auch schon für sich entdeckt, was dem Ganzen eine gute Mischung verpasst.

Vintage Möbel in der daal gallery.

Vintage Möbel in der daal gallery.

 

Taubenschlag

Taubenschlag

Hier haben wir auch wieder alte Bekannte wie Sigrid Calon getroffen. Ich hatte bereits im letzten Jahr hier einen Beitrag über ihre grafische Arbeiten geschrieben. Jetzt überträgt sie einige ihrer Entwürfe auf gewebte Wandbehänge, welche dem Muster eine neue Dimension in Farbe und Materialität gibt.

Sigrid Calons Wandbehang im Detail.

Sigrid Calons Wandbehang im Detail.

Die folgenden Fotostrecke zeigt, was es sonst noch so alles im „Ventura“ Distrikt zu sehen gab.

Schau genau!

Schau genau!

Tattoos für Teigwaren.  Ideen und Konzepte rund um die Nudel in der Ausstellung - MONDOPASTA.

Tattoos für Teigwaren.
Ideen und Konzepte rund um die Nudel in der Ausstellung – MONDOPASTA.

 

Die "Factory" bei Berlin Reflect.

Die „Factory“ bei Berlin Reflect.

 

Schattennetz Leuchte von Rick Tegelaar für das niederländische Kollektiv "Workmates"

Schattennetz Leuchte von Rick Tegelaar für das niederländische Kollektiv „Workmates“

 

Raumillusion bei Lensvelt.

Raumillusion bei Lensvelt.

 

Für den Sommer - Espandrilles "Citywalker" mit Pixeln von ZUZUNAGA

Für den Sommer – Espandrilles „Citywalker“ mit Pixeln von ZUZUNAGA

 

Table Architecture von Studio MARKS.

Table Architecture von Studio MARKS.

 

Ventura Lambrate Distrikt

Ventura Lambrate Distrikt

 

Pflegeleichte Topfpflanzen von Wandschappen.

Pflegeleichte Topfpflanzen von Wandschappen.

 

Schreibmaschine

Schreibmaschine

 

Druckvorlagen

Druckvorlagen

 

NO MEAT ON MONDAY - Ideen für Fleischlose Zeiten von Annebet Philips.

NO MEAT ON MONDAY – Ideen für Fleischlose Zeiten von Annebet Philips.

 

BARBIERE

BARBIERE

 

Mit offene Ohren durch die Welt.

Mit offene Ohren durch die Welt.

Nach kleiner Kaffeepause ging es am Nachmittag weiter rund um die Via S. Gregorio. Ziel war die Ausstellung des britischen DesignsBlocks. Auch wieder vertreten aber leider nicht persönlich anwesend KIRIGRAM mit neuen organischen Metall-Beistelltischen.
Ich hatte dann noch einen schönes Gespräch mit Ilse Godlevski von LEIZ über Ihre Strickwaren für Möbel, Mailand, Design und gute Ideen.
Eine Straße weiter hatte das Wallpaper Magazin wieder seine „Handmade“ Ausstellung und Droog Design präsentierte sich mit dem Rijksmuseum Amsterdam und interpretierte Stücke aus der Sammlung des Museums neu.

Milano Centrale

Milano Centrale

 

Neues von KIRIGRAM.

Neues von KIRIGRAM.

 

Designtalk mit Ilze Godlevskis auf Ihren...

Designtalk mit Ilze Godlevskis auf Ihren…

 

...Strickwaren für Möbel.

…Strickwaren für Möbel.

 

Detox- Messe- Drink kreiert vom ACE Hotel London, im Rahmen der "HANDMADE" Ausstellung des Wallpaper* Magazins.

Detox- Messe- Drink kreiert vom ACE Hotel London, im Rahmen der „HANDMADE“ Ausstellung des Wallpaper* Magazins.

 

Silikon Tischdecke von droog. Basierend auf historischen Dekoren des Rijksmuseum Amsterdam.

Silikon Tischdecke von droog. Basierend auf historischen Dekoren des Rijksmuseum Amsterdam.

 

Kettensägenmassaker an Kvadrat Stoffen. The Council for the Progenesis of the Archaic Festival von Jerszy Seymour.

Kettensägenmassaker an Kvadrat Stoffen.
The Council for the Progenesis of the Archaic Festival von Jerszy Seymour.

Nach all dem Laufen hat man sich den Apero redlich verdient.

Ende - Tag 2

Ende – Tag 2

DIY
Euer Herr Michael

Bilder: Michael Sarreiter

Dieser Beitrag wurde unter EREIGNISSE abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *