DAS ERSTE MAL – blickfang DESIGNMESSE IN MÜNCHEN

blickfang2014muc_13

Gestern nach Büroschluss habe ich mich aufgemacht, um die erste Ausgabe der „blickfang – International Design Exhibition“ in München zu besuchen. Mich hat schon lange gewundert, dass die bereits ins zwanzigste Jahr gehenden „blickfang“ nicht eher den Weg an die Isar gefunden hat.

blickfang2014muc_1

Die als Shopping Event angepriesene internationale Schau bietet jungen regionalen und internationalen Designern und Herstellern eine Plattform, ihre Produkte aus dem Atelier heraus direkt an den Kunden zu verkaufen.
Das macht auch die Besonderheit aus, denn nicht ein genervter Vertriebsmitarbeiter zeigt einem die Produkte, sondern der Designer oder Handwerker höchst selbst erklärt die Idee und Qualität die hinter seinem Produkt steckt. Das führt zu inspirierende Gesprächen und verleiht einem vielleicht auf dem ersten Blick banalem Objekt mehr Persönlichkeit.

blickfang2014muc_9

blickfang2014muc_7

Ein breites Portfolio an Möbel und Wohnaccessoires, sowie ein hoher Anteil – mir kam es jedenfalls so vor – an Mode und Schmuck Austellern wird durchmischt von Medienpartnern und grösseren Design Shops.

Auf dem Stand „blickfang Selected“ übernehmen 4 Entscheider von namhaften Herstellern wie Mette Hay oder Nils Holger Moormann die Patenschaft für einen Ihrer Meinung nach innovativen neuen Designer.

Die Messe zieht nach dem Saisonstart 2014 in München weiter nach Stuttgart, Basel, Hamburg, Wien, Kopenhagen und zuletzt Zürich. Falls es also nicht möglich ist, bis morgen nach München zu kommen, hat man an einem der weiteren Standorten noch die Möglichkeit sich von Design inspirieren zu lassen und zu das gleich zu kaufen.

Hier eine kleine Bilderserie. Ich habe beschlossen, mir ein paar der Aussteller von Zeit zu Zeit herauspicken und Ihnen einen eigenen Beitrag zu widmen.

blickfang2014muc_8

blickfang2014muc_10

blickfang2014muc_11

blickfang2014muc_14

blickfang2014muc_12

blickfang2014muc_3

blickfang2014muc_4

blickfang2014muc_5

blickfang2014muc_2

DIY
Euer Herr Michael

Bilder: Michael Sarreiter

Dieser Beitrag wurde unter EREIGNISSE abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *