THE SWAN HOUSE I ATLANTA

SwanHouse_Hall

Das Swan House in Atlanta, steht in einem Park ähnlichen Waldstück im Stadtteil Buckhead auf dem jetzigen Gelände des Atlanta History Center.

SwanHouse_Vorderansicht

SwanHouse_Gartenskulptur1

Der Geschäftsmann, Edward Inman lies das Haus 1928 von Philip Trammel Shultze als Wohnsitz für seine Frau Emily und sich erbauen. Der Architekt adaptierte für den Entwurf italienische und englische Stil Elemente und lies es mit damals allen technischen Neuerungen ausgestattet. Was bedeutet, es gab eine Heizung, fliessend warmes Wasser und Strom.
Nach dem frühen Tod des Hausherren bewohnte Emily Inman das Haus mit Ihrem ältesten Sohn und seiner Familie und lebte auch als diese auszogen bis zu Ihrem Tod 1965 mit Butlern, Dienstmädchen und Chauffeur
hier.

SwanHouse_ChristmasHall

SwanHouse_Fensterinnen

SwanHouse_Livingroom

Die Ausstattung und Einrichtung ist noch Original erhalten und so empfängt einen in der Halle schwarz/weiß verlegter italienischer Marmor und eine Freitreppe in das obere Stockwerk. Das Schlafzimmer wurde mit handbemalten englischen Tapeten verkleidet und der Salon in einem gewagten mint Ton gestrichen.

SwanHouse_Tapete

SwanHouse_Detail

SwanHouse_Gartenterrassen

Leider waren Fotos der Innenräume nicht erlaubt, so konnte ich nur von aussen die Fassade und Gartenanlage die terrassenförmig, wie in einem Schlosspark, zu einer Wiese abfällt fotografieren.

SwanHouse_Gartenansicht

SwanHouse_Gartenskulptur2

Aktuell kann man das Swan House auch im Kino sehen, als Aussenkulisse in den Tributen von Panem – Catching Fire.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

SwanHouse_Aussentreppe

SwanHouse_Fensteraussen

Wie andere Leute leben ist immer sehr spannend, besonders wenn man in eine vollkommen andere Lebenswelt eintauchen kann.

Aktuell stehen hier die Thanksgiving Vorbereitungen für morgen an und die Supermärkte werden leer gekauft – was auch ein anderer Lebensstil ist, wenn man um den besten „Turkey“ kämpfen muss.

DIY
Euer Herr Michael

Bilder: Aussenaufnahmen, Michael Sarreiter I Innenräume über Atlanta History Center

Dieser Beitrag wurde unter RÄUME, ORTE abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *