Kunst & Kuchen – HdK „PAPER WEIGHT“ I MÜNCHEN

PaperWeight_TitelV1

Kunst und Kuchen heute aus dem Haus der Kunst in München und zu einer Ausstellung die das Herz jeden Wohlstandsmagazin Junkies höher schlagen lässt.

Paper Weight thematisiert stilbildende Magazine von 2000 – heute. Darunter sind Publikationen über Architektur, Mode, Lifestyle, Sexualität, Essen, ect. wie Apartamento, Butt, Fantastic Men oder 032c.

PaperWeight_Collage2
PaperWeight_Collage4
PaperWeight_ToiletPaper_1

Jede Redaktion gestaltete eine aufgeschlagene Box (Buchseite) mit Cover und Inhalt. Besonders interessant fand ich die Magazine, Candy als transversales Lifestylemagazin das so hochglänzend aufgemacht ist das man daran kleben bleibt oder auch die Architektur Magazine PIN-UP oder Apartamento, die den Blick nicht umbedingt auf die gestylte Interiorwelt werfen sondern eher auf das Wohnzimmer von Dir und mir. Toiletpaper kommt ganz ohne Text aus und arbeitet mit einer teilweise irritierenden wehtuenden und gleichzeitig faszinierenden Bildwelt.

PaperWeight_Collage3
PaperWeight_032c_1
PaperWeight_EY!_1

Die Ausstellung läuft noch bis 27.10.2013 und es gibt über die Woche verteilt kostenlose Führungen.

PaperWeight_Gentlewomen_1
PaperWeight_Candy_1

Wem nach einen Stück Kuchen ist der geht am besten in die museumseigene Golden Bar. Hier kann man auch wenn der Besuch etwas länger gedauert hat, einen Apero zu sich nehmen und bei schönen Wetter auf der Terrasse in den Englischen Garten blicken.

HDK_1

Das Haus der Kunst hat ja durch seine bewegte Geschichte als Kunsttempel der Nazis, GI Klubhaus, Herberge des Edelclubs P1 einiges zu erzählen. Ich finde es ist eines der spannendsten Museen in München und seit einer Woche ist auch beschloßen das David Chipperfield die Sanierung des Haus der Kunst übernimmt. Bin schon sehr gespannt wie das Konzept für die Räume, der Bezug zum Englschen Garten und die Geschichte des Hauses in die Umgestaltung einfließen werden.

PaperWeight_Tatoo_2

Schönes Wochenende!
Vielleicht mit einem Besuch im HDK München.

DYO
Euer Herr Michael

Bilder: Michael Sarreiter

Dieser Beitrag wurde unter ORTE, EREIGNISSE abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *