JAMIE’S COZINHA RESTAURANT I TAVIRA

JamiesRestaurant_Titel
Tavira_Flußblick

Tavira ist ein kleines Fischerstädtchen östlich von Faro und bekannt für seinen Tunfischfang.
Trotz Hochsaison verlaufen sich in den Gassen der Altstadt die seltsamerweise überschaubaren Touristenströme. Allerdings, wenn es ums Essen geht, bleiben die typischen Touri Gewohnheiten beim Altbekannten. Man isst und geht dort hin, was man kennt.

JamiesRestaurant_4

Bei einem Nachmittagsbummel im geschlossenem Zustand entdeckt und als Lokal zum Abendessen auserkohren, kehrt das Jamie’s Cozinha Restaurant dem Touristenstandart den Rücken. Am linken Flussufer des Gilão, in der dritten Straße parallel zu Promenade, versteckt sich das aus einem Raum bestehende Restaurant. Die Einrichtung ist spartanisch, wie in Portugal üblich mit rustikalen Holzstühlen und Tischen sowie einen halbhohen Fliesenspiegel als Wandgestaltung. Bestechend ist allerdings die Farbwahl der Wände und Kacheln in sattem Dunkelgrün und die zusammengewürfelte Bildergalerie.

JamiesRestaurant_6
JamiesRestaurant_ME
JamiesRestaurant_2

Die Gerichte basieren auf portugiesischen Rezepten, die mit saisonalen und regionalen Zutaten zubereitet werden. Wir hatten als Vorspeise: jungen grünen Spargel mit einer Vinigette aus Knoblauch, Olivenöl & Zitrone sowie sehr feines Lammbifteki mit einer orientalisch angehauchten Mintzsauce. Der Hauptgang: einmal butterweiches Steak mit hausgemachter Pfeffersauce und einmal Dorsch als Lasagne geschichtet, mit einer Basis aus frischen Stampfkartoffeln und fruchtigem Paprikagemüse und einer Kruste aus Kräutern als Haube. (zu sehen auf dem Bild)

JamiesRestaurant_5

Zum Dessert: hausgemachten Beereneis und Schokoladenmousse mit Chilli. Dazu wurden portugiesische Weine serviert.
Da der Chef Vegetarier ist, gibt es extra eine vegetarische Speisenauswahl, um nicht nur mit den Beilagen abgespeist zu werden.

JamiesRestaurant_1

Mein Plädoye für alle weiteren Ferienorte: einmal um die Ecke schauen und dem Standart entfliehen.

DYO
Euer Herr Michael

JamiesRestaurant_3

JAMIE’S COZINHA RESTAURANT
Rua Poeta Emiliano da Costa 6
8800 Tavira, Portugal

Bilder: Michael Sarreiter

Dieser Beitrag wurde unter ORTE, LEIB & SEELE abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *