ACCESSORIES By Lassen

IMG_0111

Wenn man an dänisches Design denkt, kommt man an Arne Jacobsen oder Verner Panton nicht vorbei. Allerdings gibt es auch Namen, die man sich merken sollte und in Deutschland nicht so ikonographisch behandelt werden.
Einer davon ist Morgens Lassen, dessen Werk vom Internationalen Stil beeinflusst und den dänischen Funktionalismus prägte.

IMG_0108

Seine Enkel bewahren sein Erbe und gründeten die Firma By Lassen Copenhagen. Das Unternehmen lässt die Designphilosophie des Großvaters wieder aufleben und legt eine Kollektion mit einer handvoll seiner Möbeln und Accessories wieder auf. Bei den Möbeln gibt es zum Beispiel den Freischwinger ML 33, dessen Stahlrohrkonstruktion durch ein Rattangeflecht wohnlicher wird.

IMG_0107
IMG_0110

Funktional und grafisch kommt die Accessories-Serie daher. Der Kerzenständer Kubus, ein Würfel in verschiedenen Größen der aus Metallprofilen seine Form nachzeichnet, trägt die zylindrischen Halter für Kerzen.
Beruhend auf der Bauhaustradition, geometrischen Grundkörper und Flächen als Basis Form zu verwenden, gibt es außerdem die Modelle Circle und Triangle. Alle Größen basieren wiederum aufeinander, was eine Harmonie beim Dekorieren erleichtert, weil jede Größe auf der der anderen basiert. Farbe und Material reduzieren sich auf lackierter Stahl in schwarz und weiß sowie als Sonderedition in Kupfer.
Des Weiteren wird die Serie durch eine Schale, im selben Würfelgestell gehalten, ergänzt.

IMG_0112

Genug beschrieben! Die Kerzenleuchter sind formal wunderschön und passen sich jedem Stil an. Außerdem kann die 4-Flammige Version gleich den Adventskranz ersetzen, wenn es an Weihnachten etwas reduzierter zu gehen soll!

Alle Bilder: By Lassen

Dieser Beitrag wurde unter DINGE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *