T-SHIRT DER MODERNE

H&MBauhausTshirt

Wer dem Bauhaus in den Sommermonaten ein Zeichen setzten möchte, kann dies jetzt mit einem T-Shirt von H&M tun. Der schwedische Modekonzern hat ein T-Shirt mit dem Plakatdruck von Jost Schmidt für die Bauhaus Ausstellung 1923 in Weimar heraus gebracht.
109_268_bauhausaustellung_weimar_1923_0

F.DanielNiggemann;Stiftung Bauhaus Dessau

H&MBauhausTshirt2

Bauatelier_Gropius

In den 14 Jahren von Weimar über Dessau nach Berlin gewandert, steht das Bauhaus bis heute für deutsches Design und Architektur. Es war ein Zentrum für Ideen und wurde von Künstlern wie Lyonel Feininger, Johannes Itten, Wassily Kandinsky und Paul Klee geprägt. Bis heute wird in gestalterischen Studiengängen darauf eingegangen und darüber gelehrt. Die Nazies setzten dem Bauhaus ein jähes Ende und der sogenannte Bauhausstil wurde durch die Auswanderung der zahlreichen Lehrkräfte in die USA und Israel in die Welt getragen. Dadurch besteht zum Beispiel halb Tel Aviv aus Bauhaus Architektur. Das T-Shirt ist ein super Statement den Deutschen Modernismus auf der Brust zu tragen!

Bauhaus_Atelier

H&MBauhausTshirt3Detail

Bilder von oben nach unten: Michael Sarreiter | bauhaus-online.de | Daniel Niggemann; Stiftung Bauhaus Dessau | Michael Sarreiter | bauhaus-online.de | bauhaus-online.de | Michael Sarreiter

Dieser Beitrag wurde unter DINGE, ZWEITE HAUT veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *