SAY HAY

HAY HOUSE, Kopenhagen Bild: HAY

HAY HOUSE, Kopenhagen
Bild: HAY

Heute möchte ich Euch eine relativ junge Möbelfirma aus Dänemark vorstellen. HAY wurde 2002 gegründet und hatte seine erste Präsentation während der Möbelmesse in Köln 2003. In den letzten 11 Jahren ist das Unternehmen durch ihre von den 50er und 60er Jahren inspirierten Entwürfe, die in zeitgemässen Kontext umgesetzt werden, mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Junge Design Talente tragen ebenso zur Kollektion bei, wie Designer, die sich bereits einen Namen gemacht haben. Dabei steht auch immer im Mittelpunkt, dass die Produkte erschwinglich sind und es nicht notwendig ist, einen Kredit für einen Stuhl auf zu nehmen. Auch besonders ist die Einfachheit der Entwürfe und die Farbskala der Textilien und Lackierungen.

Zu den Neuheiten zählen, eine Kollektion von Stühlen, Hockern und Tischen die eigentlich für die „University of Copenhagen (KUA)“ designt wurden, jetzt aber auch in den Verkauf für jeden kommen. Für den Entwurf sind die französischen Brüder Ronan & Erwan Bouroullec beauftragt worden.

Copenhague Desk & Chair, Design: Ronan & Erwan Bouroullec Bild: HAY

Copenhague Desk & Chair, Design: Ronan & Erwan Bouroullec
Bild: HAY

Klassiker sind bereits die Stuhlserien „HEE“ und „ABOUT A CHAIR“, die auch zu meinen Favoriten gehören.

Oben und rechts unten: HEE Chair, Design: Hee Welling I Unten links: ABOUT A CHAIR AAC22, Design: Hee Welling Bilder: HAY

Oben und rechts unten: HEE Chair, Design: Hee Welling I
Unten links: ABOUT A CHAIR AAC22, Design: Hee Welling
Bilder: HAY

Neben den Möbeln gibt es auch eine Vielzahl von Accessoires und Textilien die von Geschirr, Schreibtisch Utensilien über Bettwäsche bis hin zu Geschenkpapier und Notizbüchern die Kollektion abrunden.

Zu erwähnen ist die sehr schöne Tablett Serie „KALEIDO“. Die wie der Name schon sagt, an die Steine in einem Kaleidoskop erinnert. Mit verschieden Formen, Farben und Größen kann sich jeder sein eigenes Tablett Ensemble zusammen stellen.

Tablett Serie "Kaleido", Design: Clara von Zweigbergk Bild: HAY

Tablett Serie „Kaleido“, Design: Clara von Zweigbergk
Bild: HAY

HAY ist in Berlin und bald auch München in eigenen Shops zu beziehen oder bei Design Stores wie Magazin und Online.

www.hay.dk

Dieser Beitrag wurde unter RÄUME, DINGE veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Ein bisschen Kopfrechnen: *